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Produkt zum Begriff Kunst:


  • FeineHeimat Trauerengel "In stillem Gedenken" - Antikcreme  Zarte Erinnerung
    FeineHeimat Trauerengel "In stillem Gedenken" - Antikcreme Zarte Erinnerung

    FeineHeimat Trauerengel "In stillem Gedenken" - Trost und ErinnerungDer Trauerengel "In stillem Gedenken" von FeineHeimat ist ein berührendes Symbol für liebevolle Erinnerungen. Mit seiner antikcremefarbenen Gestaltung aus Kunstharz strahlt er eine zarte und einfühlsame Atmosphäre aus. Dieser Trauerengel ist mehr als nur eine Dekoration - er symbolisiert Trost und Hoffnung in schweren Zeiten. Ideal als Gedenkstück für Verstorbene oder als einfühlsames Geschenk für Trauernde. Gönnen Sie sich oder einem geliebten Menschen diese schöne Erinnerung. Produkteigenschaften: Trauerengel "In stillem Gedenken": Der FeineHeimat Trauerengel trägt den tröstlichen Spruch "In stillem Gedenken" und vermittelt eine einfühlsame Botschaft. Farbgebung: Antikcreme Material: Kunstharz Eigenschaften: Zarte Erinnerung, langlebigMit dem FeineHeimat Trauerengel "In stillem Gedenken" in antikcremer Farbgebung holen Sie sich eine einfühlsame und trostspendende Gartendekoration, die eine zarte Erinnerung an geliebte Menschen darstellt. Platziert in Gedenkstätten oder Trauerorten, vermittelt dieser Engel eine spirituelle Atmosphäre des Friedens und der Liebe.

    Preis: 7.99 € | Versand*: 6.50 €
  • Kunst, Thomas: WÜ
    Kunst, Thomas: WÜ

    WÜ , Langgedichte, Kurzgedichte, Tanka und natürlich Sonette, diese Antriebsraketen für alle anderen Gedichtformen, umfasst Thomas Kunsts neuer Gedichtband. Und am Ende eines jeden Kapitels steht das Meistersonett, ein Brief an seine Katze WÜ. Voller Anmut und feinem Humor sind diese Verse, befremdend schön, und eine Art Schutzzauber gegen alles, was uns Angst macht, gegen eine gewaltbereite Welt. »WÜ ist mehr als nur eine Katze. WÜ ist Abholdienst von der Garage und abendliches Seelenheil. WÜ ist Bewegungsmelder und das erste Wesen, das mich morgens vor der Schlafzimmertür schon erwartet. WÜ ist eine Russisch-Blau. WÜ ist auch Wüste mit Wünschen. WÜ ist würdevolle Aufzählung: Eukalyptusbonbons auf der Autobahn.Die amerikanischen Fotos von Leuna im Vorbeifahren.Die Empfehlung der Bauern, sich vor dem ersten Frost einen Plattenspieler zu kaufen.Die Angst, durch hohes Gras zu gehen.Der Golf von Mexiko hinter Garagen.Vornamen im Schnee.« , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
  • Tracht(en)Kunst
    Tracht(en)Kunst

    Tracht(en)Kunst , Bei der Wischauer Sprachinsel, innerhalb der tschechischsprachigen Gebiete Südmährens gelegen, handelte es sich - geografisch und ethnografisch - um ein extremes Grenzgebiet. Wegen der Fruchtbarkeit des Bodens waren die meisten Bewohner in der Landwirtschaft beschäftigt und deswegen stark mit ihrer Heimat verbunden. Der deutsche Charakter der dortigen Dörfer verstärkte die Abgeschlossenheit und die Traditionsverbundenheit der Einwohner zusätzlich, was auch in ihrer Volkstracht zum Ausdruck kam. Die Wischauer Tracht war schon in der Zeit zwischen den Weltkriegen etwas Besonderes, war sie doch - anders als in den meisten anderen Regionen - nicht nur an den Feiertagen, sondern auch im Alltag präsent. Dieser Umstand machte die Wischauer Sprachinsel schon damals bei Fotografen äußerst beliebt. Die Fotografin Annette Hempfling ist von der Wischauer Tracht als ästhetischem Objekt fasziniert. In ihrem Fokus steht aber weder die Tracht als identitätsstiftendes Gemeinschaftskleid noch dessen kulturelle Praxis. Das Begleitbuch zur Ausstellung präsentiert 56 Fotografien. Je zwei Aufnahmen bilden ein Foto-Diptychon. Dabei ist irrelevant, zu welchem Teil der Tracht die Foto-Objekte gehören: Schuh trifft auf Spitzenkragen, Weste auf Tuch, Bluse auf Stickvorlage, Zusammengenähtes auf Aufgetrenntes. Aufnahmen von Personen werden mit Aufnahmen von Objekten konfrontiert. Das Diptychon als Form erzwingt "Dialog" und "Konflikt" zwischen zwei Aufnahmen auf der Ebene der Bild- und Musterstruktur. Es vereint ästhetische Synergien im Spiel zwischen Linie und Kreis, zwischen Ornament und glatter Oberfläche, zwischen Konkretem und Abstraktem. So werden Wahrnehmungsmuster der Tracht aufgebrochen. Mit Beiträgen von: Lilia Antipow, Patricia Erkenberg, Jan Kuca, Christina Meinusch und Alexander Wandinger. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Kunst und Gebrechen
    Kunst und Gebrechen

    Kunst und Gebrechen , Schon in den grundlegenden anthropologischen Aitiologien wie dem Prometheus- oder dem Sündenfallmythos wird die Kunstfertigkeit des Menschen als sein einzigartiges Vermögen gehandelt. Dies verschränkt sich mit der Idee, dass ihm umgekehrt ein fundamentaler Mangel, ein Gebrechen anhafte. Das vorliegende Buch interessiert sich für die Zuspitzung dieser Denkfigur im Zusammenhang von Kunst und Gebrechen, dabei für Gebrechen, die ursächlich mit dem Schaffen von Künstlerinnen und Künstlern in Verbindung stehen oder vielmehr und eher: mit ihnen in Verbindung gebracht werden. Hinter dem Gedanken, dass aus dem Gebrechen die Kunst komme, das Gebrechen die Kunst beeinflusse, stehen wirkungsmächtige, meist bipolare Denkmuster: so zum einen die dualistische Vorstellung von Körper und ingenium, die zueinander in einem Verhältnis der Divergenz oder der Konvergenz stehen können; zum anderen die Verrechnungslogiken, die zwischen Defizit und Profit vermitteln. Wenn sie mit ethischen Parametern operieren, dann zielen sie auf Ausgleich: Mit jedem Defizit muss ein Profit, vielleicht sogar ursächlich verbunden sein, das Soll des Gebrechens neutralisiert sich im Haben der Kunst.Das Buch lotet die unterschiedlichen Konstellationen aus, in denen sich Kunst und Gebrechen verschränken, von der Antike bis in die Gegenwart, in den Bereichen von Dichtung, Musik, Bildender Kunst und Performancekunst.Mit Beiträgen von:Peter Deutschmann, Daniel Ehrmann, Jana Graul, Nelly Janotka, Marlen Mairhofer, Max Pommer, Céline Roussel, Romana Sammern, Ronny F. Schulz und Dorothea Weber , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
  • "Was symbolisiert ein Gedenkstein und wie kann er zur Erinnerung an historische Ereignisse oder Personen beitragen?"

    Ein Gedenkstein symbolisiert die Erinnerung an historische Ereignisse oder Personen. Er dient als physische Manifestation der Vergangenheit und als Ort der Trauer oder des Gedenkens. Durch das Aufstellen von Gedenksteinen können wichtige Ereignisse oder Personen in der Geschichte lebendig gehalten und für zukünftige Generationen bewahrt werden.

  • Wie lange ist der Gedenkstein schon an diesem Ort platziert worden? Was würden Sie auf einem Gedenkstein gerne verewigt haben?

    Der Gedenkstein ist seit 10 Jahren an diesem Ort platziert. Ich würde gerne eine inspirierende Botschaft oder ein Zitat verewigt haben, das Menschen zum Nachdenken anregt und sie motiviert, ihr Bestes zu geben.

  • "Was für Informationen sollte ein Gedenkstein enthalten, um die Erinnerung an eine Person oder Ereignis angemessen zu bewahren?"

    Ein Gedenkstein sollte den Namen der Person oder das Ereignis, das gewürdigt wird, enthalten. Zusätzlich können wichtige Daten wie Geburts- und Sterbedatum oder das Datum des Ereignisses angegeben werden. Eine kurze Beschreibung der Person oder des Ereignisses kann ebenfalls hilfreich sein, um die Erinnerung lebendig zu halten.

  • Welches Ereignis oder welche Person wird auf dem Gedenkstein in unserem Dorf oder unserer Stadt geehrt? Warum ist dieser Gedenkstein so bedeutend?

    Der Gedenkstein in unserem Dorf oder unserer Stadt ehrt die Gefallenen des Ersten Weltkriegs. Er ist bedeutend, da er an die Opfer erinnert, die ihr Leben für ihr Land gegeben haben und uns mahnt, die Schrecken des Krieges nie zu vergessen. Der Gedenkstein dient als Symbol der Dankbarkeit und des Respekts für die Opfer und ihre Familien.

Ähnliche Suchbegriffe für Kunst:


  • Kunst um 1800
    Kunst um 1800

    Kunst um 1800 , Die Ausstellungsreihe Kunst um 1800 prägte Debatten über die Praxis des Kuratierens sowie die gesellschaftliche Relevanz von Kunst, die bis heute nachwirken, und revidierte Narrative der europäischen Kunstgeschichte. Realisiert in neun Teilen zwischen 1974-81 an der Hamburger Kunsthalle unter der Regie des damaligen Direktors Werner Hofmann stellte der Zyklus auf bahnbrechende Weise die tiefgreifenden Umwälzungen am Beginn des 19. Jahrhunderts in den Mittelpunkt. Kunst um 1800 war Forschungsprojekt, Ausstellungsexperiment, Feier der Bildkünste und politische Stellungnahme. Im Zuge der Etablierung einer streitbaren Demokratie in den 1970er-Jahre arbeitete die Reihe die Wirkmacht von Kunstwerken im »Zeitalter der Revolutionen« heraus. Im Zentrum standen Künstler, die mit den Konventionen ihrer Zeit brachen: Ossian, Caspar David Friedrich, Johann Heinrich Füssli, William Blake, Johan Tobias Sergel, William Turner, Philipp Otto Runge, John Flaxman und Francisco Goya. Der Band dokumentiert mit großem Detailreichtum alle Ausstellungen von Kunst um 1800 - ein Prozess in neun Etappen, der in den aktuellen Betrachtungen zur Geschichte der Kunstausstellung fehlt. Zahlreiche Autor*innen aus Kunst- und Kulturgeschichte werfen einen kritischen Blick auf die Zeit nach 1968 und bieten neue Sichtweisen auf dieses Jahrzehnt der Experimente. PETRA LANGE-BERNDT ist Professorin für Moderne und zeitgenössische Kunst am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg. DIETMAR RÜBEL ist Professor für Geschichte und Theorie der Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München. Gemeinsam haben sie zahlreiche Ausstellungen kuratiert und Bücher publiziert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 48.00 € | Versand*: 0 €
  • Kunst Museum Winterthur
    Kunst Museum Winterthur

    Kunst Museum Winterthur , Nach der Zusammenführung dreier bedeutender Winterthurer Sammlungen zum Kunst Museum Winterthur werden in dem Band die Highlights der drei Häuser erstmals prächtig bebildert vorgestellt: von Rembrandt über Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh, von Pablo Picasso über Alberto Giacometti und Sophie Taueber-Arp bis Isa Genzken und Gerhard Richter.Das Kunst Museum Winterthur feiert im Jahr 2024 die Wiedereröffnung der Villa Flora. Damit wird der Zusammenschluss dreier Häuser und Sammlungen unter einem Dach in einem opulenten Bildband besiegelt. Der Katalog präsentiert die Museumsschätze des Kunstvereins Winterthur, der Stiftung Oskar Reinhart und der Hahnloser/Jäggli Stiftung mit 200 Meisterwerken klassischer Malerei, Skulptur und Graphik sowie jüngerer Medien wie Videoarbeiten und Installationen, die den Bogen vom Barock bis in die Gegenwart spannen. Mit Werken von Rembrandt van Rijn Jacob van Ruisdael Caspar David Friedrich Ferdinand Hodler Giovanni Giacometti Max Liebermann Max Beckmann Claude Monet Edouard Manet Félix Vallotton Pierre Bonnard Édouard Vuillard Vincent van Gogh Piet Mondrian Sophie Taeuber-Arp Pablo Picasso Alberto Giacometti Giorgio Morandi Lucio Fontana Mario Merz Marisa Merz John Chamberlain Agnes Martin Carl André Robert Mangold Richard Hamilton Lawrence Wiener Maria Lassnig Rita McBride Isa Genzken Gerhard Richter Katinka Bock David Claerbout Charlotte Prodger Oscar Tuazon u. a. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 55.00 € | Versand*: 0 €
  • Beratung als Kunst?
    Beratung als Kunst?

    Beratung als Kunst? , Im Hinblick auf arbeitsweltliche Beratung ist oft metaphorisch von »Beratungskunst« die Rede. Aber wie hängen Beratung und Kunst in der Praxis zusammen? Welche Relevanz hat künstlerisches Handeln in der beraterischen Tätigkeit? Die Autorinnen und Autoren loten Verbindendes und Trennendes der Sphären von Kunst und Beratung aus. Sie schildern praktische Zugänge und Anwendungsbeispiele, die deutlich machen, wie künstlerisch-ästhetische Praktiken im Beratungsprozess nützlich und gewinnbringend eingesetzt werden können. Geschichten, (Sprach-)Bilder, Inszenierungen, Bewegungen, Choreographien oder Improvisationen können dazu beitragen, kreative Räume in der Beratung zu eröffnen. Mit Beiträgen von Fritz Böhle, Antje Boijens, Marie-Kristin Kaschig, Petra Krings, Manuela Meier, Katharina Müller, Klaus Obermeyer, Harald Pühl, Anusheh Rafi, Jochen Reich, Inge-Marlen Ropers, Anne Schreiber, Lara Schulze und Katrin Thorun-Brennan , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Organisationsentwicklung als Kunst
    Organisationsentwicklung als Kunst

    Organisationsentwicklung als Kunst , Im Zeitalter von Digitalisierung, Globalisierung und Künstlicher Intelligenz sind vorurteilsfreie Führung und Kulturentwicklung von essenzieller Bedeutung. Edgar H. Schein, der 2023 verstorben ist, stand für diese Art bescheidener, vorurteilsloser Führung, für das sogenannte »Humble Leadership«. Ed Schein übertrug die Theorien von Carl Rogers in den Kontext von Organisationen und Teams und ist berühmt für seine Kulturansätze und für die Grundlagen von Prozessberatung und Führung. Die Autor*innen aus dem Umfeld des Trias Instituts zeigen wichtige Grundlagen von Veränderungsarbeit, Führung und Kulturentwicklung in Organisationen auf. Mit ihren Texten würdigen Sie das Werk Ed Scheins, der die Kunst der Organisationsentwicklung wie kein zweiter beherrschte und prägte. Mit Beiträgen von Sylvia Böcker, Ana Campos, Hans Peter Erni, Anne Fanenbruck, Gerhard Fatzer, Margret Fischer, Michael Giesecke, Peter A. Gloor, Barbara Kellermann, Tibor Koromzay, Ivana Leiseder, Matthias Ohler, Kornelia Rappe-Giesecke, Michael Rautenberg, Claus Otto Scharmer, Edgar H. Schein, Peter Schein, Daniel C. Schmid, Sabina Schoefer und Johannes Terhalle , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 39.90 € | Versand*: 0 €
  • Was macht eine Gedenkstätte zu einem wichtigen Ort für die Erinnerung und das Gedenken?

    Eine Gedenkstätte erinnert an historische Ereignisse oder Opfer von Gewalt und Unrecht, um das Bewusstsein für diese Ereignisse wach zu halten. Sie dient als Ort des Gedenkens und der Trauer für die Betroffenen und ihre Angehörigen. Durch den Besuch einer Gedenkstätte können Besucher die Geschichte besser verstehen und sich mit den Folgen von Gewalt und Unrecht auseinandersetzen.

  • Ist das Holocaust-Mahnmal ein Denkmal der Schande?

    Das Holocaust-Mahnmal in Berlin ist ein Denkmal, das an die Opfer des Holocaust erinnert und die Verantwortung Deutschlands für die Verbrechen während des Nationalsozialismus symbolisiert. Es ist ein Ort des Gedenkens und der Mahnung, um sicherzustellen, dass sich solche Gräueltaten nie wiederholen. Es ist wichtig, die Geschichte zu reflektieren und aus ihr zu lernen, anstatt sie zu verleugnen oder zu verharmlosen.

  • Was ist die Bedeutung und Geschichte hinter einem typischen Gedenkstein?

    Ein typischer Gedenkstein dient dazu, an eine Person, ein Ereignis oder einen Ort zu erinnern. Er kann als Denkmal oder Mahnmal dienen, um wichtige historische Ereignisse oder Personen zu würdigen. Die Geschichte hinter einem Gedenkstein kann vielfältig sein und reicht von Gedenksteinen für Kriegsopfer bis hin zu Gedenksteinen für berühmte Persönlichkeiten.

  • Sollte man ein nationalsozialistisches Denkmal als Mahnmal stehen lassen?

    Die Entscheidung, ein nationalsozialistisches Denkmal als Mahnmal stehen zu lassen, ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es ist wichtig, die historische Bedeutung des Denkmals zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass es angemessen interpretiert und kontextualisiert wird, um die Verbrechen des Nationalsozialismus zu verurteilen. Es kann auch sinnvoll sein, alternative Formen der Erinnerungskultur zu schaffen, die die Opfer des Nationalsozialismus in den Vordergrund stellen.

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